🚚 Free shipping 🔒 Secure payment
Bis 20.12. bestellt - vor Weihnachten versandt
Skip to content

"I wish I had scissors that I could use to cut the seam allowance directly!"

Sabine Neuland

Sometimes you just have to express wishes in front of the right people. In this case, my mother expressed her wish in front of my grandfather, the inventor in our family. And so the wish became the idea for a cutting aid. And within a few days the first prototype. This was used to tailor and test, change and adapt.

And when everything fitted, the cutting aid was given its name: my grandfather's. After KARL had met with great enthusiasm in the sewing scene, the cutting aid for the rotary cutter followed a short time later.

With KARL & KARLCHEN, patterns can be cut directly with seam allowances - simply click the magnet on the scissors or rotary cutter and off you go!

"It's unbelievable what can come from an idea!"

Moritz Neuland

Idea, planning and implementation - I have followed the development of the company with great interest from the very beginning. And the success is not lacking: Our cutting aids have established themselves on the sewing market and gained a large fan base. After 5 years, another idea grew: The next generation should continue the history of EinfachKarl and secure the future of KARL & KARLCHEN.

Quality has its price

We have invested a lot of time and passion in our product. KARL & KARLCHEN are lovingly handcrafted in Germany. We deliberately chose a durable and stable material that can last a tailor's entire life!

Availability

🚚 Kostenloser Versand 🔒 Sichere Zahlung
Bis 20.12. bestellt - vor Weihnachten versandt
Zum Inhalt springen

„Ich wünsche mir eine Schere, mit der man die Nahtzugabe direkt zuschneiden kann!“ 

Sabine Neuland 

Manchmal muss man Wünsche nur vor den richtigen Personen äußern. In diesem Fall äußerte meine Mutter ihren Wunsch vor meinem Großvater, dem Erfinder in unserer Familie. Und so wurde aus dem Wunsch die Idee für eine  Zuschneidehilfe. Und innerhalb weniger Tage der erste Prototyp. Mit diesem wurde zugeschnitten und getestet, verändert und angepasst. 

Und als alles passte, bekam die Zuschneidehilfe ihren Namen: den meines  Großvaters. Nachdem KARL in der Nähszene auf große Begeisterung gestoßen  war, folgte kurze Zeit später die Zuschneidehilfe für den Rollschneider.  

Mit KARL & KARLCHEN lassen sich Schnittmuster direkt mit Nahtzugabe  zuschneiden – einfach mit dem Magneten an Schere oder Rollschneider klicken und los geht’s! 

 

„Unglaublich, was aus einer Idee entstehen kann!“ 

Moritz Neuland 

Idee, Planung und Umsetzung – seit Anfang an verfolge ich die Entwicklung des Unternehmens mit großem Interesse. Und der Erfolg bleibt nicht aus: Unsere Zuschneidehilfen haben sich auf dem Nähmarkt etabliert und eine große Fangemeinde gewonnen. Nach 5 Jahren wuchs eine weitere Idee: Die nächste Generation soll die Geschichte von EinfachKarl weiterführen und die Zukunft von KARL & KARLCHEN sichern. 

 

Qualität hat ihren Preis 

Wir haben viel Zeit und Herzblut in unser Produkt investiert. KARL & KARLCHEN werden in liebevoller Handarbeit fair in Deutschland produziert. Wir haben uns bewusst für ein langlebiges und stabiles Material entschieden, welches ein ganzes Schneiderleben halten kann!

Verfügbarkeit