🚚 Free shipping 🔒 Secure payment
Bis 20.12. bestellt - vor Weihnachten versandt
Skip to content

Karl is the cutting aid for the scissors, Karlie for the rotary cutter.

That depends on the size of your scissors. Do not use the total length of your scissors as a guide, but the length of your scissor blade.

The following sketches show you where Big or Little Karl will sit on your scissors.

If you not only want to cut out fabric, but also your paper patterns directly with seam allowance in the future, we recommend the little Karl for your paper scissors.

Karl attaches to your scissors with a magnet. This has a diameter of 1.5 cm and should rest at least 80% on the flat surface of the scissor blade.

Of course your scissors have to be magnetic, you can easily test that with a magnet at home. (Carbon scissors, for example, do not meet this criterion). Our scissors are always magnetic and you can be sure that they fit Karl perfectly.

The Karlchen only fits on rotary cutters that have a flat and magnetic surface above the rotary blade. A plastic cover or a curved screw over the blade impairs the adhesive force and is therefore unsuitable. With our rotary cutters you can be sure that they fit Karlchen perfectly.

The neodymium magnet used has an adhesive force of 3.2 kg and holds Karl and Karlchen firmly to your scissors or rotary cutter (provided that at least 80% of it is on a flat, magnetic surface).

If you hold your scissors very steeply, the fabric will be pulled upwards and a small jag will appear with every cut. Try to flatten your scissors to avoid this problem.

Stretchy fabrics should always be held slightly taut when cutting with your free hand. If Karlie pushes the fabric anyway, try loosening the screws on your rotary cutter to reduce the resistance a little.

When cutting, only orientate yourself on the tip of Karl and take small steps, so you get an even seam allowance even on curves.

Since the pointer protrudes slightly over the blade, the distance to the cutting pattern will be slightly larger in curves if you use the tip of the pointer as a guide. You can prevent this by not looking at the tip when cutting in curves, but at the point that runs parallel to your blade.

To ensure that your scissors are not magnetized by the friction of the magnet on the scissor blade, you should always take Karl off the side of your scissors using the lever principle and not pull down along the scissor blade.

Karl and little Karl are made of aluminium, as is the screw. In the case of materials with similar surface properties, so-called cold welding occasionally occurs. The screw seizes in the thread and can no longer be loosened. To prevent this, you should give the screw a drop of your sewing machine oil from time to time.

If you have a good sense of proportion and have previously cut your patterns without marking the seam allowance, you won't need our cutting aid. However, if you have mostly used patterns with integrated seam allowances because you do not have this sense of proportion and wanted to save yourself the time and work of marking the seam allowances, you will love Karl and Karlchen.

Karl and Karlchen are produced fairly in Germany. We attach great importance to high-quality workmanship, maximum durability and thorough quality controls. We also work with small, family-run businesses and want everyone involved to be rewarded appropriately.

Visit us on social media, watch our video tutorial or send us a message - we look forward to hearing from you!

Availability

VERSANDKOSTENFREI AB 75€
Zum Inhalt springen

Karl ist die Zuschneidehilfe für die Schere, Karlchen für den Rollschneider.

Das kommt auf die Größe deiner Schere an. Orientiere dich nicht an der Gesamtlänge deiner Schere, sondern an der Länge deines Scherenblattes. 

Folgende Skizzen zeigen dir, an welcher Stelle der Große oder Kleine Karl an deiner Schere sitzen werden.

Möchtest du nicht nur Stoff, sondern in Zukunft auch deine Papier-Schnitte direkt mit Nahtzugabe ausschneiden, empfehlen wir dir den kleinen Karl für deine Papierschere. 

Karl wird mit einem Magneten an deiner Schere angebracht. Dieser hat einen Durchmesser von 1,5 cm und sollte an der ebenen Fläche des Scherenblattes zu mindestens 80% aufsitzen. 

Natürlich muss deine Schere magnetisch sein, das kannst du einfach mit einem Magneten Zuhause testen. (Carbon-Scheren erfüllen dieses Kriterium zum Beispiel nicht). Unsere Scheren sind immer magnetisch und du kannst dir sicher sein, dass sie perfekt zu Karl passen.

Das Karlchen passt nur an Rollschneider, die über der Rollklinge eine ebene und magnetische Fläche aufweisen. Eine Kunststoff-Abdeckung oder eine gewölbte Schraube über der Klinge beeinträchtigen die Haftkraft und sind daher ungeeignet. Mit unseren  Rollschneidern kannst du dir sicher sein, dass sie perfekt zu Karlchen passen.

Der verwendete Neodym-Magnet hat eine Haftkraft von 3,2 kg und hält Karl und Karlchen fest an deiner Schere oder deinem Rollschneider (sofern dieser zu mindestens 80% auf einer ebenen, magnetischen Fläche aufsitzt).

Hältst du deine Schere sehr steil, wird der Stoff nach oben gezogen und es entsteht bei jedem Schnitt eine kleine Zacke.  Versuche deine Schere etwas flacher zu führen, um dieses Problem zu vermeiden.

Dehnbare Stoffe sollten beim Zuschnitt mit der freien Hand immer leicht auf Spannung gehalten werden. Sollte Karlchen  den Stoff trotzdem schieben, versuche die Schrauben deines Rollschneiders zu lockern, um den Widerstand etwas zu verringern.

Orientiere dich beim Zuschneiden nur an der Spitze von Karl und mache kleine Schritte, so erhältst du auch an Rundungen eine gleichmäßige Nahtzugabe.

Da der Zeiger etwas über die Klinge herausragt, wird der Abstand zum Schnittmuster in Rundungen etwas größer, wenn du dich an der Spitze des Zeigers orientierst. Dies kannst du verhindern, indem du den Blick beim Zuschnitt in Rundungen nicht auf die Spitze, sondern auf den Punkt der parallel zu deiner Klinge verläuft richtest.

Damit deine Schere durch die Reibung des Magneten am Scherenblatt nicht magnetisiert wird, solltest du Karl immer nach dem Hebelprinzip seitlich von deiner Schere nehmen und nicht am Scherenblatt entlang herunterziehen.

Karl und Karlchen werden aus Aluminium hergestellt, die Schraube ebenfalls. Bei Materialien mit gleichartigen Oberflächeneigenschaften kommt es gelegentlich zur sogenannten Kaltverschweißung. Dabei frisst sich die Schraube im Gewinde fest und lässt sich nicht mehr lösen. Um dies vorzubeugen, solltest du der Schraube von Zeit zu Zeit ein Tröpfchen deines Nähmaschinen-Öls geben.

Wenn du über ein gutes Augenmaß verfügst und deine Schnittmuster bisher ohne das Anzeichnen der Nahtzugabe zugeschnitten hast, wirst du unsere Zuschneidehilfe nicht brauchen. Wenn du jedoch bisher meist zu Schnittmustern mit integrierter Nahtzugabe gegriffen hast, weil du dieses Augenmaß nicht besitzt und dir die Zeit und Arbeit des Anzeichnens der Nahtzugabe sparen wolltest, wirst du Karl und Karlchen lieben.

Karl und Karlchen werden fair in Deutschland produziert. Wir legen viel Wert auf eine hochwertige Verarbeitung, höchstmögliche Langlebigkeit und gründliche Qualitätskontrollen. Zudem arbeiten wir mit kleinen, familiengeführten Unternehmen zusammen und möchten, dass alle Beteiligten angemessen entlohnt werden.

Besuche uns in den sozialen Medien, schau dir unsere Video-Anleitung an oder schreibe uns eine Nachricht – wir freuen uns auf dich!

Verfügbarkeit